Telefon & Mail

Telefon (nur an Spieltagen):

post@schachverein-wesel.de

E-Mail Jugend:
jugend@schachverein-wesel.de

Jugend: Fr ab 18.00
Erwachsene: Fr ab 20.00
Bei Heimspielen der Mannschaften: So ab 10.00

Vereinsheim

Haupttor der Zitadelle
- rechter Flügel, 1.Stock -
An der Zitadelle 4
46483 Wesel

Postanschrift

Wir dürfen an dem Gebäude aus Gründen des Denkmalschutzes keinen Briefkasten anbringen. Postanschrift ist deshalb die Anschrift unseres ersten Vorsitzenden.

Ulrich Dimmek

Niederrheinische Sparkasse Rhein-Lippe

IBAN:

BIC: WELADED1WES

Der Verein

Der Schachverein Wesel sieht seine Aufgabe in der Förderung des Schachspiels, welches eine in dieser Form einmalige Synthese aus Kunst, Wissenschaft und Sport darstellt, möchte darüber hinaus aber auch den geselligen Teil des Vereinslebens nicht vernachlässigen.

Wir veranstalten regelmäßig Einzelturniere und nehmen an den Mannschaftswettkämpfen auf Bezirks- und Verbandsebene mit Senioren- und Jugendmannschaften teil. Die erste Mannschaft behauptete sich in den Jahren 1986-2001 in der Regionalliga Niederrhein, stieg danach jedoch bis in die Verbandsklasse ab und spielt nach einigen Höhen und Tiefen nun in der Verbandsliga. Dank einer starken Jugendarbeit sind die Zukunftsperspektiven intakt.

Die erste Jugendmannschaft wurde 1983 deutscher Vizemeister, stieg in der Saison 2006/07 erneut in die NRW-Liga auf und behauptete sich dort mehrere Jahre lang. Zurzeit spielt die 1. Jugendmannschaft in der Verbandsliga. Maßgeblich für diesen Erfolg ist die regelmäßige Durchführung eines gezielten Schachtrainings durch erfahrene Vereinsspieler. Gerade bei den Jüngsten legen wir dabei großen Wert auf die Vermittlung von Freude am Spiel.

Der Schachverein Wesel hat derzeit etwa 80 Mitglieder, davon mehr als 30 Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 20 Jahren.

Der Vorstand

Die Kontaktdaten der Vorstands-Mitglieder befinden sich hinter den Links in der Liste.

1. Vorsitzender: Ulrich Dimmek
2. Vorsitzender: Friedhelm Höpken
Kassierer: Jan Hörnemann
Schriftführer: Manuel Heirich
Spielleiter für Mannschaftswettkämpfe: Matthias Trost
Spielleiter für Einzelturniere: Oskar Braun
Pressewart: Matthias Trost (kommissarisch)
Materialwart: Markus Müller
Jugendwärtin:
1. Stellvertreter:
2. Stellvertreter:
Sarah Höpken
Michael Schleich
Manuel Heirich
Jugendsprecher:
Stellvertreter:
Alexander Nakath
Niklas Iven
Webmaster: Thomas Dickmann

Die beiden Vorsitzenden, der Kassierer und der Schriftführer bilden gemeinsam den geschäftsführenden Vorstand.

Weiterleitungsadressen und Mailverteiler

Weiterleitungsadressen

Für alle Vorstandsmitglieder mit eigener Mailadresse wurde eine Weiterleitungsadresse auf die Domäne 'schachverein-wesel.de' eingerichtet. Die vollständigen Adressen verbergen sich hinter den Namen in der obigen Liste.

Die Weiterleitungadresse ist im Prinzip nichts anderes als ein Link auf die richtige E-Mailadresse und dient sowohl deren Geheimhaltung (Spamschutz) als auch der Vereinheitlichung der Außendarstellung. Die eigentliche Mailadresse bleibt unberührt, wenn die Weiterleitungsadresse geändert oder gelöscht wird.

Mailverteiler

Mailverteiler sind praktisch, wenn man regelmäßig dieselbe Adressatengruppe ansprechen möchte. In den Mailverteilern des Schachvereins werden ausschließlich vereinsinterne Weiterleitungsadressen referenziert.

Eine Liste der zurzeit eingerichteten Mailverteiler und deren Mitglieder verbirgt sich hinter diesem Link.