Tipps & Tricks

für alle

für Webmaster

Fehler gefunden?

Fragen oder Fehlermeldungen bitte an:

Mail an Webmaster

Technische Hinweise

Einschränkungen

Diese Seiten wurden für den Internet Explorer ab Version 6.0 aufwärts optimiert, sind jedoch unter allen gängigen Browsern ablauffähig. Getestet habe ich mit MS Internet Explorer 6.0 und 7.0 sowie Mozilla Firefox 2 und Opera 9.02. Darstellungsfehler bei anderen Browsern (z.B. aus der Linux oder Mac-Welt) oder älteren Browser-Versionen sind durchaus möglich.

Persönlich bevorzuge ich den Firefox, der vergleichsweise sicher ist und für meinen Geschmack auch logischer arbeitet als der Internet Explorer.

Diese Einschränkungen sind mir bekannt:

Hinweis zur Seiten-Aktualisierung

Es kann vorkommen, dass die beim Nutzer angezeigten Seiten nicht dem aktuellen Stand entsprechen. Dies ist auf die Cache-Funktion der benutzten Internetbrowser zurückzuführen.
Zweck dieser Zwischenpuffer ist ein schnellerer Seitenaufbau beim Nutzer, da diese im lokalen Cache gespeicherten Seiten nicht erneut aus dem Internet geladen werden, wenn sie sich nicht verändert haben.
Leider scheinen einige Browser genau diese Veränderungen nicht immer korrekt zu erkennen, bzw. die Einstellungen des Browsers stimmen nicht.

Seiteninhalte drucken

Die Druckfunktion sorgt dafür, dass immer nur der Inhaltsbereich einer Seite ausgegeben wird. Bei den Mannschafts-Tabellen werden an den richtigen Stellen automatisch Seitenumbrüche eingefügt. Oberer plus unterer Rand ist dabei auf insgesamt 20 mm ausgelegt.
Rechter und linker Seitenrand sollten zusammen nicht mehr als 25mm breit sein, ansonsten werden einige Tabellen am rechten Rand abgeschnitten. Bei Bedarf kann die Seitengröße in allen gängigen Browsern über die Menü-Funktion "Datei/Seite einrichten..." eingestellt werden. Diese Einstellung muss nur ein einziges Mal vorgenommen werden und bleibt danach erhalten.

Empfohlene Einstellungen

Die beste Darstellung erzielt man mit einer Bildschirmauflösung von 1024*768 Pixeln oder höher, 800*600 gehen jedoch zur Not auch.
Zur vollständigen Nutzung dieser Seiten müssen Java (ab Version 1.1) und JavaScript installiert und natürlich auch aktiviert sein (das ist die Standard-Einstellung). Java-Programmierung steckt u.a. hinter dem Ticker, dem Schach-Kalender, dem DWZ-Rechner, dem Rätsel des Monats und einigen weiteren Features.

Download-Bereiche

Die in den Download-Bereichen (meist in der rechten Spalte) angebotenen Dateien gehören physikalisch zu dieser Homepage und sind überwiegend im PDF-Format abgespeichert. Für das Lesen wird der Adobe [Acrobat] Reader benötigt, der auf den meisten Computer-CDs vorhanden ist oder kostenlos von der Seite des Herstellers heruntergeladen werden kann. Eine ältere Version genügt vollkommen.
PDF-Dokumente können mit einfachem Mausklick in einem separaten Fenster Ihres Browsers geöffnet oder zur weiteren Verwendung auf Ihrem PC gespeichert werden. Zum Herunterladen einer Datei auf Ihren Rechner klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf den Dateinamen, wählen in dem sich öffnenden Menü die Funktion "Ziel speichern unter..." und folgen danach den weiteren Anweisungen.

Links zu anderen Anbietern

Die unter der Überschrift "Links" angebotenen Inhalte verweisen auf die Seiten anderer Anbieter und gehören physikalisch nicht zu dieser Homepage. Mit einfachem Mausklick auf einen Link öffnet sich die entsprechende Seite in einem neuen Fenster Ihres Browsers. Wenn ein Link nicht mehr funktionieren sollte, bitte ich um Mitteilung.

Grafische Symbole

Verweise zu Dokumenten sind in der rechten Spalte mit grafischen Symbolen gekennzeichnet. Es bedeuten:

Interner Bereich

Die Informationen in den geschützten Dateien liegen in einem geschützten Bereich und sind nur für Vereinsmitglieder zugänglich, weil sie Adressdaten enthalten, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Kennung und Passwort habe ich per Mail verschickt. Wer noch keine erhalten hat, möge sich bitte bei mir melden, am einfachsten geht es per Mail.

Sonstiges

Für die Erstellung der Seiten habe ich den Namo Webeditor sowie den sehr guten Freeware-Editor PSPad benutzt.

Bei technischen Fragen und/oder für Verbesserungsvorschläge stehe ich gerne zu Verfügung.

(Thomas Dickmann , 17.09.2006)