Letzte Seite

Alte Rätsel

Rätsel des Monats November 2019

FIDE-Grand-Chess

Auf der Isle of Man treffen sich vom 10.-21.10.2019 über 150 Spieler/innen der Weltelite: https://chess24.com/de/watch/live-tournaments/fide-grand-swiss-2019/8/1/1.

Korrektes Opfer falsch fortgesetzt

Ayan Tari – Elisabeth Pähtz

Isle Of Man Runde 3

Diagramm 1

Stellung nach Tf8xf3! 1.Sb6xa8

Es folgte (nach 17 min) 1...Dh4?! 2.g3 Dh3 3.Tfd1 Tf8? 4.Df1 Dg4 5.Dg2 und Weiß gewann.

Elisabeth war wohl gesundheitlich geschwächt und nicht auf der Höhe ihrer bekannten taktischen Fähigkeiten.

Diagramm 2 (nach 1...Dh4 2.g3 Dh3 3.Tfd1)

Aufgaben:

1) Womit hätte Elisabeth in Diagramm 2 statt 3...Tf8? Ausgleich erreichen können?

2) Ausgehend vom 1. Diagramm: Mit welcher Zugfolge  (nicht 1...Dh4) hätte sie sogar eine Gewinnstellung haben können?

TIPP zu 1) und 2): Wohin wird der Sg6 gehen?

Zum Trost für Elisabeth und uns alle: auch andere verdarben ihre klaren Gewinnstellungen, wenn auch wenigstens zum Remis.

Z.B. Runde 3: Huschenbeth (+3,7 gegen Xiong [ELO 2705], Rd. 4: Kovalev (+5,6 gg. Carlsen!!), Rd. 5: McShane (+7,4 gg. Caruana), Rd. 7: Huschenbeth (+6,5 gg. Christiansen[2558]).

NACHBEMERKUNG:

Elisabeth hatte bereits in Runde 2 krankheitsbedingt ausgesetzt und musste das Turnier nach der 7. Runde abbrechen. Die obige Partie wurde nachträglich als kampflos gewertet, die Notation ver­schwand aus dem Netz. Obige Stellung und Zugfolge hab ich der live-Übertragung entnommen.

Unabhängig davon ist es eine interessante Kombinationsaufgabe.

(Berthold Plischke)

Rätsel-Archiv

Die alten Rätsel sind einfach zu schade zum wegwerfen.

Ich suche ständig Material, dass sich zur Veröffentlichung als "Rätsel des Monats" eignet. Wer hat noch eigene kleine Kombinationen auf Lager?

Bitte melden bei Thomas Dickmann.

Schachaufgaben

Multi-Tasking-Test

Man muss dazu absolut nichts vom Schach verstehen, braucht aber in gewisser Weise ähnliche Fähigkeiten wie bei der US Air Force oder zum Tandem...

(td 07.03.2006)

Ein Wort zu den Links

Über die Verbands- und Vereinsseiten hinaus gibt es noch sehr viele gute Schachseiten, die an dieser Stelle gar nicht alle aufgelistet werden können. Als systematisch geordnete und ziemlich umfangreiche Linksammlung empfehle ich deshalb einfach Das Schachportal. Darüber hinaus enthält die rechte Spalte eine kleine Auswahl von Links, die von mir oder anderen Vereinskollegen regelmäßig genutzt werden oder uns einfach nur gut gefallen.

(td 11.07.2004)