Aktuelles aus der Jugend

vorhandene Literatur

Schachjugend

Jugendordnung

Beiträge werden gerne entgegen genommen:

Beitrag einsenden

Jugendtraining

Die Betreuung findet jeden Freitag von 18:00 bis 20:00 Uhr statt. Im Vordergrund steht vor allem der Spaß und das Schachspielen selbst. Neben dem regulären Spiel runden Schachvariationen, z.B. „Tandemschach" das Ganze ab. Zudem wird ein gezieltes, leistungsorientiertes Training angeboten. Dort werden die verschiedenen Aspekte des Schachspiels methodisch geübt: Eröffnung, Mittelspiel und Endspiel, Taktik und Strategie. Grundlage hierfür sind Lehrwerke z.B. "Rochade Kids".

Jugendmannschaftskämpfe, die Jugendstadtmeisterschaft und weitere offizielle Turniere bieten die Möglichkeit, sich über einen längeren Zeitraum mit Gleichgesinnten zu messen. Diese Veranstaltungen finden teilweise an Wochenenden, teilweise während der regulären Trainingszeiten statt.

Die Jugendbetreuung richtet sich an alle Schachinteressierten Kinder und Jugendlichen. Entsprechend groß ist auch die Bandbreite der Leistungsstärke.

Bei Interesse kann jederzeit zum "Ausprobieren" am Training teilgenommen werden. Auch Eltern, die ihre Sprößlinge begleiten möchten, sind herzlich willkommen. Aufgrund des zurzeit hohen Andrangs bitten wir bei Neulingen um Voranmeldung, gerne auch per Mail.

Weiter Details können per E-Mail, in einem Telefonat oder bei einem persönlichen Gespräch ausgetauscht werden. Als Ansprechpartner stehen Manuel Heirich oder Sarah Höpken zur Verfügung. Weitere Kontaktpersonen sind hier zu finden.

Jugend aktuell

Betreuer gesucht für Jugendtraining

Für das Jugendtraining werden noch weitere Betreuer gesucht. Aus der Betreuungsliste geht hervor, für welche Termine noch jemand fehlt. Es wäre schön, wenn für die Freitage jeweils 2 Personen zur Verfügung stehen würden.

Interessenten melden sich bitte bei Michael Schleich, Sarah Höpken oder per Mail an den Jugendverteiler. Im Verein hängt ebenfalls eine Liste aus.

Jugend-Mannschaften

Jugend-Stadtmeisterschaft und andere Turnierberichte

Turnierausschreibungen

Bibliothek Ausleihzeiten:

Weitere Buchspenden sind erwünscht.