Alte Rätsel

Rätsel des Monats Juni 2018

Die Mannschaftssaison ist beendet und so bietet es sich an, mal eine Schlüsselstellung aus der Vereinsmeisterschaft zu zeigen.

Wendepunkt

Thomas Dickmann - Manuel Heirich

Vereinsmeisterschaft - Halbfinale

Nach relativ ausgeglichenem Partieverlauf, in welchem die Initiative tendenziell bei Schwarz gelegen hatte, war die folgende Stellung entstanden.

Weiß hatte mit dem letzten Zug Ta1-c1 auf aktives Spiel gesetzt und den Bauern auf a2 einstehen lassen.

Sollte Schwarz den Bauern schlagen oder lieber einen anderen Zug machen?

Zur Lösung

(Thomas Dickmann)

Rätsel-Archiv

Die alten Rätsel sind einfach zu schade zum wegwerfen.

Ich suche ständig Material, dass sich zur Veröffentlichung als "Rätsel des Monats" eignet. Wer hat noch eigene kleine Kombinationen auf Lager?

Bitte melden bei Thomas Dickmann.

Multi-Tasking-Test

Man muss dazu absolut nichts vom Schach verstehen, braucht aber in gewisser Weise ähnliche Fähigkeiten wie bei der US Air Force oder zum Tandem...

(td 07.03.2006)

Ein Wort zu den Links

Über die Verbands- und Vereinsseiten hinaus gibt es noch sehr viele gute Schachseiten, die an dieser Stelle gar nicht alle aufgelistet werden können. Als systematisch geordnete und ziemlich umfangreiche Linksammlung empfehle ich deshalb einfach Das Schachportal. Darüber hinaus enthält die rechte Spalte eine kleine Auswahl von Links, die von mir oder anderen Vereinskollegen regelmäßig genutzt werden oder uns einfach nur gut gefallen.

(td 11.07.2004)

© 2003-2018 Schachverein Wesel 1928 e.V.   |   Impressum, Datenschutzerklärung & Disclaimer   |   Zurück zum Seitenanfang