AktualisierenDruckenTipps & TricksKontakt

Letzte Seite

Alte Rätsel

Rätsel des Monats Januar 2017

Aus der Bezirksliga

Evertz (Rheinberg) - Plischke (Wesel)

Bezirksliga

 

Schwarz am Zug

Ich sah, dass nach 22...Se1 23.Dc3 das Opfer Sf3+ 24.gxf exf aussichtsreich wäre, konnte aber nicht alles durchrechnen.

 

a) Schafft das jemand? Sehr schwer!

Daher 2 etwas leichtere Fragen:

 

b) Warum darf Weiß das Opfer 22...Se1 23.Dc3 Sf3+ nicht mit 24.Kh1 ablehnen?

 

 

c) Ich spielte 22....Dc7 23.Ld2 Df7 24.Le1 Tf8?! wegen einer hübschen Falle, auf die mein Gegner tatsächlich hereinfiel!

Wie gewinnt Scharz nach 25.Lxd3 exd 26.Dxd3? sofort ?

 

Zur Lösung

 

(Berthold Plischke)

Rätsel-Archiv

Die alten Rätsel sind einfach zu schade zum wegwerfen.

Ich suche ständig Material, dass sich zur Veröffentlichung als "Rätsel des Monats" eignet. Wer hat noch eigene kleine Kombinationen auf Lager?

Bitte melden bei Thomas Dickmann.
 

Multi-Tasking-Test

Man muss dazu absolut nichts vom Schach verstehen, braucht aber in gewisser Weise ähnliche Fähigkeiten wie bei der US Air Force oder zum Tandem...

(td 07.03.2006)

Ein Wort zu den Links

Über die Verbands- und Vereinsseiten hinaus gibt es noch sehr viele gute Schachseiten, die an dieser Stelle gar nicht alle aufgelistet werden können. Als systematisch geordnete und ziemlich umfangreiche Linksammlung empfehle ich deshalb einfach Das Schachportal. Darüber hinaus enthält die rechte Spalte eine kleine Auswahl von Links, die von mir oder anderen Vereinskollegen regelmäßig genutzt werden oder uns einfach nur gut gefallen.

(td 11.07.2004)

© 2003-2017 Schachverein Wesel 1928 e.V.   |   Impressum & Disclaimer   |   Zurück zum Seitenanfang