Jugendtraining

Betreuungsliste

Ausleihzeiten

Mittwochs und freitags beim Jugendtraining.

vorhandene Literatur

Schachjugend

Jugendordnung

Beiträge werden gerne entgegen genommen:

Beitrag einsenden

Jugendtraining

Jugendtraining findet jeden Mittwoch und Freitag von 18:00 bis 20:00 Uhr statt. Dort werden die verschiedenen Aspekte des Schachspiels methodisch trainiert: Eröffnung, Mittelspiel und Endspiel, Taktik und Strategie. Grundlage hierfür sind Lehrwerke wie "Stappenmethode" und "Tigersprung". Darüber hinaus werden viele Schachpartien gespielt. Eingestreute Turniere mit ausgelobten Gewinnen sorgen für "leckere" Erfolgserlebnisse. Diverse Schachvariationen wie "Tandemschach" oder "Kollegenschach", die vor allem dem Spaßfaktor dienen, runden das Trainingsprogramm ab.

Mannschaftskämpfe, Stadt- und Vereinsmeisterschaften sind offizielle Turniere und bieten die Möglichkeit, sich über einen längeren Zeitraum mit Gleichgesinnten zu messen. Diese Veranstaltungen finden teilweise an Wochenenden, teilweise während der regulären Trainingszeiten statt.

Das Jugendtraining richtet sich an alle Schach-interessierten Kinder und Jugendlichen. Der jüngste Teilnehmer zählt derzeit 7 Lenze, der älteste sechzehn. Entsprechend groß ist auch die Bandbreite der Leistungsstärke. Während die einen noch fleißig die Grundstellung der Figuren lernen, kämpfen andere in der Regionalliga um die Qualifikation für Landeswettbewerbe.

Bei Interesse kann jederzeit zum "Ausprobieren" am Training teilgenommen werden. Auch Eltern, die ihre Sprößlinge begleiten möchten, sind herzlich willkommen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Weiter Details können per E-Mail, in einem Telefonat oder bei einem persönlichen Gespräch ausgetauscht werden. Die Kontaktdaten sind hier zu finden.

Jugend aktuell

Betreuer gesucht für Jugendtraining

Für das Jugendtraining werden noch weitere Betreuer gesucht. Aus der Betreuungsliste geht hervor, für welche Termine noch jemand fehlt. Es wäre schön, wenn für die Freitage jeweils 2 Personen zur Verfügung stehen würden.

Interessenten melden sich bitte bei Michael Schleich oder per Mail an den Jugendverteiler. Im Verein hängt ebenfalls eine Liste aus.

Jugend-Mannschaften

Jugend-Stadtmeisterschaft und andere Turnierberichte

Turnierausschreibungen

Bibliothek Ausleihzeiten:

Weitere Buchspenden sind erwünscht.

© 2003-2018 Schachverein Wesel 1928 e.V.   |   Impressum & Disclaimer   |   Zurück zum Seitenanfang